Gut Basthorst hat eine über 800-jährige Geschichte. Es erstreckt sich über ausgedehnte Acker- und Forstflächen. Zur Anlage gehört ein umfangreiches Biotop, bestehend aus Brachland, Bruchlandschaft, Wiesen, Quellen, Bächen und Teichen.

 

Bewirtschaftet wird es von Enno Freiherr von Ruffin und fast 40 angestellten Landwirten. Das Herz des Barons schlägt für die nachhaltige Land- und Forstwirtschaft. Von Ruffin hat auf seinem Gut eine Art "gläserne" Mehlproduktion etabliert. "Wir nennen es das 'Korn mit Lebenslauf'.", sagt Enno Freiherr von Ruffin. "Von der Aussaat über die Ernte kann der Weg bis zum verwertbaren Korn transparent nachvollzogen werden." Das Getreide und dessen Qualität wird durch unabhängige Forschungsinstitute geprüft. Informationen dazu gibt es unter www.cerealis.de.

 

Eben weil Enno Freiherr von Ruffin mit so viel Liebe und Leidenschaft nachhaltig Land und Forstwirtschaft betreibt, ist er der ideale Partner für die Produktion der Gut Basthorst Gutshofbiere.

 

 

Ich werde mit all meiner jahrelangen Erfahrung und meinem Know how den Brauern zur Seite stehen. Ein exzellent gebrautes Charakterbier, in dem nur beste Rohstoffe verarbeitet werden, passt hervorragend zu unserem Anspruch an das Leben im Einklang mit der Natur, an ein Leben voller Kultur, Genuss und Geselligkeit. Genau darauf basiert unser Alltag auf Gut Basthorst." Von Ruffin, dessen Gut zeitweise im Mittelalter sogar das Braurecht verliehen bekam, wird persönlich die Ursprungsreinheit der im Gut Basthorst Gutshofbier verarbeiteten Rohstoffe überwachen. Auf jeder einzelnen Flasche ist deshalb sein Testat, ein Siegel, welches für einwandfreie und ökologisch wertvolle Qualität bürgt, aufgedruckt.